SB-Waschpark
 in Hamburg Eidelstedt

 
 

 

Häufig gestellte Fragen und nützliche Informationen zur Fahrzeugpflege.

 

Warum sollte man Vogelkot auf dem Lack sofort entfernen?

 

Das Problem ist vor allem die aggressive Zusammensetzung von Vogelkot, die bei längerer Einwirkung den Lack bis in tiefe Schichten verätzen kann. Ist das erst einmal passiert, lässt sich so ein Schaden nicht ohne Weiteres beheben. Selbst wenn nur oberflächliche Beschädigungen vorliegen, bleibt auch nach einer ausgiebigen Politur meist ein hässlicher Fleck zu sehen. Wer Vogelkot längere Zeit auf seinem Fahrzeuglack lässt, riskiert nicht absehbare Folgeschäden, die den Wert des Fahrzeugs beeinträchtigen können. Wird das Auto aber regelmäßig (möglichst per Hand) eingewachst oder versiegelt, so hat man weniger Schwierigkeiten, hartnäckige Flecken zu entfernen.  Das Wachs bzw. die Versiegelung schützt in den meisten Fällen den Lack vorbeugend. Idealerweise sollte man den Vogelkot sofort mit viel Wasser abspülen. Hat man kein Wasser zur Verfügung, kann man sich mit dem Wasser aus der Scheibenwaschanlage behelfen. Dazu hält man ein Tuch vor die Austrittsdüse und betätigt die Spritzfunktion. Ein angefeuchtetes Tuch ist im Zweifel immer noch besser, als den Vogelkot gar nicht zu entfernen. Meist kann man aber an der nächsten Tankstelle Wasser erhalten.

 

Warum sollte man Insektenreste nicht zu lange auf dem Fahrzeug lassen?

 

Tote Insekten und Insektenteile auf dem Autolack sind unschön anzusehen. Weiterhin können sie auch den Lack in seiner Konsistenz angreifen, denn die Körperflüssigkeiten mancher Insekten sind stark aggressiv. Mit zunehmendem Austrocknungszustand werden diese so hart wie Teer und sind mit einer normalen Wagenwäsche nicht mehr zu entfernen. in den meistens Fällen hilft da nur noch eine  gründliche Handreinigung mittels Reinigungsknete oder Lackreiniger. Um künftige Aktionen dieser Art auf ein Minimum an Aufwand zu begrenzen, sollten Sie Ihre Karosse in einem guten Pflegezustand  halten und diese auch gelegentlich polieren und wachsen lassen.

 

Warum sollte man Baumharze vom Fahrzeuglack möglichst zügig entfernen?

 

Im Sommer bereiten aber nicht nur Insektenreste Probleme auf dem Autolack. Es sind vor allem auch   die Baumharze die die Lackoberflächen angreifen können. Hier sind besonders die Pappel, die Birke und der Ahorn hervorzuheben. Unter solchen Bäumen sollte der Wagen in der warmen Jahreszeit besser nicht dauerhaft geparkt werden. Moderne Autolacke sind zwar mittlerweile recht   widerstandsfähig. Doch die leicht öligen Substanzen der Baumharze könnten die Klarlack-Oberflächen angreifen. Doch neben den Vogelkot, Insektenreste und Baumharzen bilden auch Blattläuse eine Gefahr für den Autolack. Die Absonderungen dieser kleinen Tiere können sich richtig in den Lack des Fahrzeugs einfressen. 

 

Und was ist mit Salz?

 

Die Gefahr von Salz ist nicht nur im Winter gegeben, wenn mal wieder die Streufahrzeuge unterwegs sind. Auch im Sommer, wenn viele auf den Weg an die Küsten oder den Süden sind, sind die Fahrzeuge dem Salz und Sand ausgesetzt. Deshalb ist es ratsam nach der Urlaubstour das Fahrzeug gründlich zu reinigen, um mögliche Folgeschäden, wie Rost zu vermeiden.

 

Warum sollte man das Fahrzeug wachsen oder versiegeln lassen?

 

Wachse oder Versiegelungen bilden einen vorbeugenden Schutz vor Vogelkot, Insektenreste, Baumharzen und Salz. Es gilt: je glatter die Lackoberfläche desto schwerer haben es die Verschmutzungen am Lack haften zu bleiben. Man sollte deshalb das Fahrzeug zweimal im Jahr mit Wachs oder einer Versiegelung behandeln lassen um somit einen optimalen Schutz vor Umwelteinflüssen zu gewährleisten.

 

Warum das Fahrzeug regelmäßig waschen?

 

Wasser ist bei allen sommerlichen und winterlichen Verschmutzungen das beste Hilfsmittel. Ob regelmäßige Schnellpflege oder die intensive Fahrzeugreinigung. So halten Sie Ihr Fahrzeug in  einem tadellosen Zustand und minimieren Lackbeschädigungen. Die regelmäßige Reinigung schont  Lack und Technik des Autos. Besonders bei Tauwetter wird das restliche Salz auf den Straßen hochgeschleudert und kann so tief in die Ritzen der Karosserie eindringen, sich dort festsetzen und Schäden anrichten. Aber auch Gummidichtungen an Scheiben und Türen, sowie Kunststoffteile an der Karosserie leiden unter dem aggressiven Salz. Generell empfiehlt sich auch im Winter eine regelmäßige Autowäsche – selbst wenn das Auto schon nach wenigen Kilometern wieder dreckig ist.

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos